DIE ZEIT - Rezensionen

DIE ZEIT - Rezensionen · 20. October 2020
Steffen Huck bezeichnet Spotify als seinen Freund (ZEIT Nr. 43). Er findet, wir brauchen mehr solcher künstlicher Freunde. Er will, dass unsere neuen Freunde uns immer besser kennenlernen, damit wir von ihrer Steuerung profitieren. Letztlich aber sucht Steffen Huck die Sicherheit und Geborgenheit eines gut versorgten Haustiers.

DIE ZEIT - Rezensionen · 19. October 2020
In der Ausgabe 43 der ZEIT gibt es ein Interview mit der dunkelhäutigen Vizepräsidentin des Landtags von Schleswig-Holstein. Aminata Touré wird darin ausschließlich zu ihrer Hautfarbe bzw. zu ihrer familiären Geschichte befragt. Besonders hervorgehoben wird ihr Satz "Es gibt keinen Ort, der frei von Rassismus ist." Das klingt extrem. Ist sogar das Interview selbst rassistisch motiviert...?