· 

Was schreibt die ZEIT?

Seit vielen Lesen Jahren lese ich die ZEIT. Aus zahlreichen Leserbriefen oder kurzen anregenden Dialogen mit den Autoren entstehen hier eigenständige Posts, auch für nicht-ZEIT-Leser! Hier gibt´s die Übersicht.


2020


Post-Titel

Inhalt



45

In Thüringen und Brandenburg haben Gerichte die Quotenregelungen für die Landtage gekippt. Auch im Bundestag sind Frauen noch immer in der Unterzahl. Doch wenn man etwas genauer hinschaut, sind die Chancen der Frauen auch ohne Quote gut. Lassen Sie sich nicht entmutigen!



43

Es geht um ein Interview mit der dunkelhäutigen Vizepräsidentin des Landtags von Schleswig-Holstein. Es geht natürlich um Rassismus. Mutmaßlich wurde Frau Touré wegen auch ihrer Hautfarbe für dieses Interview ausgewählt. Ist das schon rassistisch? Immerhin sagt Frau Aminata selbst: "Es gibt keinen Ort, der frei von Rassismus ist." 



43

Steffen Huck bezeichnet Spotify als seinen Freund. Er findet, wir brauchen mehr solcher künstlicher Freunde. Er will, dass unsere neuen Freunde uns immer besser kennenlernen, damit wir von ihrer Steuerung profitieren. Letztlich aber sucht Steffen Huck die Sicherheit und Geborgenheit eines gut versorgten Haustiers.


Write a comment

Comments: 0